Amiodaron und Desethylamiodaron sind Antiarrhythmika, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Amiodaron hat eine lange Halbwertszeit und kann potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben, während Desethylamiodaron als aktiver Metabolit von Amiodaron eine geringere Toxizität aufweist.
Labormedizin
Titel
Amiodaron / Desethylamiodaron - Serum/Plasma
Material
Serum/Plasma
Menge
2ml
Methode
HPLC
Indikation
Intoxikation, Therapiekontrolle
Referenzintervall
Alle Standorte, therap. Bereich Amiodaron 0,5-2,5 mg/l, Desethylamiodaron 0,5-2,5 mg/l
Präanalytik (Besond.)
ACHTUNG: Serumröhrchen mit GEL-Separatoren können u.U. zu falsch niedrigen Werten führen. Bitte verwenden Sie vorzugsweise Serumröhrchen OHNE Gelseparator.
Präanalytik (Hinweise)
Desethylamiodaron ist der wirksame Metabolit von Amiodaron. Beide Substanzen sind etwa gleich stark wirksam und im steady state in etwa gleicher Konzentration messbar.
Hinweise (allgemein)
Der angegebene Normbereich bezieht sich auf den Talspiegel. Zur Bestimmung des Talspiegels ist es notwendig, die Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Wirkstoffeinnahme durchzuführen.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen