Nicht-invasive pränatale Bestimmung des fetalen RHD-Status (NIPT-RHD)
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Nicht-invasive pränatale Bestimmung des fetalen RHD-Status (NIPT-RHD)
Genotypische Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors aus mütterlichem Blut von Rhesusfaktor-negativen Schwangeren Mithilfe der RhD-Status-Untersuchung kann laut Richtlinie Hämotherapie Kapitel 4.12.1.5 bei Rhesus-negativen Feten die Rhesus-Prophylaxe in der 28. – 30. SSW entfallen („Eine Anti-D-Prophylaxe bei der Schwangeren ist nicht notwendig, wenn der Fetus mit einem validierten Verfahren RhD-negativ bestimmt wurde. Nach der Geburt ist das Merkmal RhD, vorzugsweise aus Nabelschnurblut, zu bestimmen.“). Die Frequenz Rhesus-negativer Feten beträgt bei Rhesus-negativen Europäerinnen ca. 40 %, die Frequenz Rhesus-positiver Feten entsprechend ca. 60 %. Das hat zur Folge, dass durch die nicht-invasive fetale Testung auf RhD die Anti-D-Immunglobulin-Prophylaxe (28-30 SSW) in etwa 40 % dieser Schwangerschaften entfallen kann. Bitte beachten! Die Testung ist für: Frauen aller Altersgruppen ab der Schwangerschaftswoche (SSW) ≥11+0 möglich und kann sowohl bei der ersten Schwangerschaft als auch bei Folgeschwangerschaften angewendet werden. Optimal findet die Testung ab SSW 19+0 statt. Einlingsschwangerschaften (Leistung der GKV). Mehrlingsschwangerschaften (IGeL Leistung, Voraussetzung ist eine Kostenübernahmebestätigung der Patientin). WICHTIG: Bitte die Anzahl der Feten und die Schwangerschaftswoche angeben. Eine Aufklärung und Einwilligungserklärung der Schwangeren zur Durchführung der Untersuchung ist nach dem Gendiagnostikgesetz erforderlich (Das Formular ist im Bereich "Download" zu finden). Das Formular muss von der Patientin und dem / der behandelnden Arzt*in unterschrieben werden. Bitte die Hinweise zur Präanalytik beachten.
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