Der ATIII-Mangel ist ein erwiesener Risiko-Faktor für thrombembolische Erkrankungen, vorwiegend des venösen Systems. Ein hereditärer Mangel oder Defekt des Proteins wird bei 2-5% der jüngeren Patienten mit Thrombophilie als Ursache gefunden. Der ATIII-Mangel wird autosomal-dominant vererbt, d. h. heterozygote Defektträger können symptomatisch sein. AT-III ist ein Serin-Proteinase-Inhibitor mit einem Molekuargewicht von 58, 2 kda.
Molekulardiagnostik
Titel
Antithrombin-III-Gen
Material
EDTA-Blut
Menge
2,5 ml
Methode
Sequenzierung
Indikation
Familiäre Häufung von Thrombosen, Familienangehörige von Indexpatienten, v. a. Antithrombin-III-Mangel, v. a. hereditäre Thrombophilie, Vorkommen von Thrombosen in jungem Lebensalter
Referenzintervall
Wildtyp
Fremdleistung
Ja
Akkreditierung
Ja
Fachabteilung(en)Humangenetik
Präanalytik BesonderheitenBitte schicken Sie für die Molekulargenetische Untersuchung ein separates EDTA-Röhrchen ein. Nach Gendiagnostikgesetz ist die Einwilligung des Patienten zu dieser Untersuchung erforderlich.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen