Treponema pallidum (subspecies pallidum), der Erreger der venerischen Syphilis, gehört zur Gattung Treponema in der Familie der Spirochaetaceae und ist für den Menschen obligat pathogen. Das gramnegative Bakterium ist spiralig gewunden (6- - 14 regelmäßige, relativ enge Windungen). Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 14 - -24 Tage, kann aber zwischen 10 und 90 Tagen liegen. Der klinische Verlauf der Erkrankung wird eingeteilt in die Frühsyphilis und die Spätsyphilis. Zur Spätsyphilis zählen die tertiäre Syphilis (Lues III) und die Neurosyphilis, auch als quartäre Syphilis bezeichnet.
Labormedizin
Titel
Treponema pallidum Serologie - Serum
Material
Serum
Menge
0.5ml
Methode
CLIA Mikroflockungstest Westernblot
Indikation
Schwangerschaftsvorsorge, v. a. Treponema pallidum-Infektion (Lues, Syphilis), insbesondere bei unklarem Exanthem
Referenzintervall
Alle Standorte, siehe Befund
Präanalytik (Besond.)
Ein negativer Lues-Suchtest schließt unter Beachtung des diagnostischen Fensters eine Infektion mit Treponema pallidum mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ein positiver Suchtest weist auf eine aktive oder durchgemachte Lues hin und muss durch Bestätigungstests und Untersuchungen zur Aktivität der Lues weiter abgeklärt werden.
Präanalytik (Hinweise)
Für die Lues besteht nach §7 (3) IfSG eine anonmye Meldepflicht an das RKI
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen