Die Infektion wird durch das Protozoon Toxoplasma gondii hervorgerufen. Die Durchseuchung nimmt beim Menschen mit jedem Lebensjahrzehnt um ca. 10 % zu und erreicht in der Altersgruppe der 60 - 65 jährigen bis zu 70 %. Die Inkukubationszeit beträgt ca. 2-4 Wochen, das diagnostische Fenster beträgt ca. 7-21 Tage. Infiziert sich eine Schwangere erstmalig mit dem Erreger, dann kann er auf das sich entwickelnde Kind übergehen. Je später die Infektion der Frau im Verlauf der Schwangerschaft stattfindet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion. Es wird geschätzt, dass es im ersten Drittel der Schwangerschaft in 4 bis 15% und im letzten Drittel in 60% der Fälle zu einer pränatalen Infektion kommt. Werden vor einer Schwangerschaft Toxoplasma gondii-Antikörper nachgewiesen, besteht bei einer späteren Gravidität kein Risiko, dass Parasiten auf die Frucht übertreten. Toxoplasma gondii hat eine Affinität zum zentralen Nervensystem (ZNS). Beim Gesunden überleben nach der Infektion die Zysten des Erregers lebenslang, ohne Symptome hervorzurufen, im Gehirn. Bei AIDS- und Immunsupprimierten Patienten entstehen aus den überlebenden Zysten große Entzündungsherde.
Labormedizin
Titel
Toxoplasmose-AK (IgG, IgM) - Serum
Material
Serum
Menge
1ml
Indikation
v. a. Toxoplasmose nach Kontakt (z. B. kontaminierte bzw. nicht ausreichend gegarte oder gesäuberte Nahrungsmittel, Katzen, -kot), bei grippeähnlichen Symptomen, Lymphadenitis, bei Immunsupprimierten, Enzephalitis, Pneumonie, in der Schwangerschaft (Gefah
Referenzintervall
Alle Standorte, siehe Befund
Präanalytik (Besond.)
Bei negativem Toxo-Suchtest vor oder während der Schwangerschaft Kontrolle nach jeweils 8 bis 12 Wochen. Bei erstmaliger Untersuchung in der Schwangerschaft und positivem Suchtestausfall sollte der Infektionszeitpunkt bestimmt werden (frische aktive, abklingende oder latente Infektion), frische Infektionen sind therapiebedürftig. In diesem Fall wird eine Untersuchung auf IgM-Antikörper (EIA-IgM) durchgeführt.
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