Procalcitonin ist ein Biomarker, der bei bakterieller Infektion ansteigt und bei viralen Infektionen nicht verändert wird. Es wird zur Unterstützung bei Entscheidungen zur Antibiotikatherapie eingesetzt.
Labormedizin
Titel
Procalcitonin
Material
Serum, Lithium-Heparin-Plasma
Menge
1 ml
Methode
CMIA
Indikation
Akute bakterielle Infektionen und Mykosen, Entzündungen, Sepsis
Referenzintervall
< 0,07 ng/ml: Gesunde Personen
< 0.5 ng/ml: Systemische Infektion (Sepsis) ist unwahrscheinlich. Lokale bakterielle Infektion ist möglich. Geringes Risiko für ein Fortschreiten zu einer schweren systemischen Infektion (schwere Sepsis). Achtung: PCT-Konzentrationen unter 0.5 g/l schließen eine Infektion nicht aus, da lokalisierte Infektionen (ohne systemische Anzeichen) mit diesen niedrigen Konzentrationen assoziiert sein können. Darüber hinaus können diese Werte noch niedrig sein, wenn die PCT-Messung sehr früh nach dem Ausbruch der Infektion (in der Regel < 6 Stunden) erfolgt. In diesem Fall sollte die PCT-Konzentration 6-24 Stunden später erneut überprüft werden.
≥ 0.5 - < 2 ng/ml: Systemische Infektion (Sepsis) ist möglich; verschiedene andere Zustände können aber ebenfalls zu erhöhten PCT-Werten führen. Mittleres Risiko für ein Fortschreiten zu einer schweren systemischen Infektion (schwere Sepsis). Der Patient sollte sowohl klinisch als auch durch die erneute Überprüfung der PCT-Konzentration innerhalb von 6 - 24 Stunden überwacht werden.
≥ 2 - < 10 ng/ml: Systemische Infektion (Sepsis) ist wahrscheinlich, sofern keine anderen Ursachen bekannt sind. Hohes Risiko für ein Fortschreiten zu einer schweren systemischen Infektion (schwere Sepsis).
≥ 10 ng/ml: Signifikante systemische Entzündungsreaktion, fast ausschließlich aufgrund von schwerer bakterieller Sepsis oder septischem Schock. Hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks.
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