IgG-Antikörper treten ab der 2. Krankheitswoche auf und können lebenslang persistieren, deutlich ansteigende oder sehr hohe Titer sprechen für eine frische (Primär-) Infektion. Eine durchgemachte Infektion hinterlässt keine bleibende Immunität. IgA-Antikörper treten bei Primärinfektionen und auch bei Reinfektionen auf deutlich ansteigende oder sehr hohe Titer sprechen für eine frische (Primär-)Infektion. Mycoplasmen sind die kleinsten bisher bekannten Mikroorganismen mit einem autonomen Stoffwechsel und werden deshalb den Bakterien zugeordnet. Das Fehlen einer Zellwand bedingt auch die primäre Resistenz gegenüber allen ß-Laktam-Antibiotika, Polymyxin und Vancomycin. IgM-Antikörper treten ca. 1 Woche nach Erscheinen der Krankheitssymptome auf können länger als 2 Jahre nachweisbar sein treten nur bei Primärinfektionen und nicht bei Reinfektionen auf, ansteigende oder hohe Titer sprechen für eine frische Primär-Infektion.
Labormedizin
Titel
Mycoplasma pneumoniae AK (IgG, IgM, IgA) - Serum
Material
Serum
Menge
1ml
Methode
EIA
Indikation
v. a. Infektion mit Mycoplasma pneumoniae, insbesondere bei atypischer Pneumonie und bei akuten Erkrankungen des Respirationstraktes, auch bei Otitis media, Exanthem, Myokard
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen