Der Erreger der Hepatitis D, das Hepatitis Delta-Virus, ist ein inkomplettes oder so genanntes Satellitenvirus, das auf die gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B-Viren angewiesen ist. Der komplette Replikationszyklus und die Ausschleusung des Delta-Virus aus der Leberzelle benötigt die Hilfe des Hepatitis B-Virus, der das Delta-Virus mit einer HBs-Antigen-tragenden Hülle versorgt. Antikörper werden relativ spät in der hepatitischen Phase nachweisbar und können bei akuter Infektion nur kurzzeitig persistieren. Antikörper lassen sich häufig nur über Monate und schon wenige Jahre nach der akuten Infektion nicht mehr nachweisen.
Labormedizin
Titel
Hepatitis D-AK (IgM/IgG) - Serum
Material
Serum
Menge
1ml
Methode
EIA
Indikation
v. a. Koinfektion oder Superinfektion bei bestehenden Hepatitis B mit HDV
Referenzintervall
Alle Standorte, siehe Befund
Hinweise (allgemein)
Namentliche Meldepflicht (d. h. Name, Geburtsdatum und Anschrift des Patienten) an das zuständige Gesundheitsamt ist, sofern der direkte (Erregernachweis) oder der indirekte (Antikörper) Nachweis auf eine akute Infektion hinweisen, gesetzlich vorgeschrieben (Paragraph 7, Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes).
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen