Glutathione S-Transferasen gehören zur Enzymfamilie, die in der Detoxifikation von Xenobiotika eine Rolle spielen. Sie katalysierten viele hydrophobe und elektrophile Verbindungen mit reduziertem Glutathion. Die löslichen humanen GSTs können aufgrund ihrer biochemischen, immunologischen und strukturellen Eigenschaften in 4 Hauptklassen kategorisiert werden. Werden beide GST-Isoenzyme M1 und T1 NICHT exprimiert, so ist die körpereigene Entgiftungsfähigkeit (Phase II) vermindert. Die Zwischenprodukte der Phase I können somit nicht zeitnah verstoffwechselt werden. Sind beide Isoenzyme angelegt, so kann die körpereigene Entgiftungsfunktion als ausreichend angesehen werden. Ggf. sind Enzymaktivitätsuntersuchungen durchzuführen.
Labormedizin
Titel
Glutathion-S-Transferase-Gen - EDTA-Blut
Material
EDTA-Blut
Menge
2ml
Methode
Hybridisierung PCR
Indikation
Schadstoffexposition
Referenzintervall
siehe Befund
Präanalytik (Besond.)
Bitte schicken Sie für die Molekulargenetische Untersuchung ein separates EDTA-Röhrchen ein. Nach Gendiagnostikgesetz ist die Einwilligung des Patienten zu dieser Untersuchung erforderlich.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen