Flupentixol ist ein atypisches Antipsychotikum, das dopaminerge und serotonerge Neurotransmittersysteme beeinflusst. Es wird zur Behandlung von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen eingesetzt.
Labormedizin
Titel
Flupentixol
Material
Serum
Menge
1 ml
Methode
LC/MS
Indikation
Intoxikation, Therapiekontrolle
Referenzintervall
Der therapeutische Bereich des Isomergemisches von cis-Flupentixol und trans-Flupentixol wird mit 1-10 µg/l angegeben, jedoch ist nur das cis-Isomer antipsychotisch aktiv. Der therapeutische Referenzbereich des cis-Isomers wird mit 0,5-5 ng/ml angegeben. Bei der Analyse wird nicht zwischen cis-Flupentixol und trans-Flupentixol unterschieden. In oralen Galeniken liegt ein Isomergemisch (cis, trans) vor, während das Depotpräparat praktisch aus reinem (Z)-(cis)-Isomer besteht. Wird das Isomerengemisch verabreicht, beträgt der Spiegel des wirksamen Isomers die Hälfte der ermittelten Konzentration.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen