DPD vernetzt das reife Kollagen. Bei Kollagenabbau wird es ins Blut freigesetzt und renal ausgeschieden. Die Urinkonzentration korreliert bei deutlicher Tagesrhythmik mit der Knochenresorptionsrate. DPD-Ausscheidung im Urin erhöht bei: Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Parathyreoidektomie, primäer Hyperparathyreoidismus, M. Paget, osteoblastische Knochenmetastasen, Hyperthyreose
Diagnose und Verlaufskontrolle, Therapiemonitoring bei erhöhter Knochenresorption (Osteoporose)
Referenzintervall
Alle Standorte, Erwachsene 10-50 µg/g Kreatinin, 0-10 Jahre 110-450 µg/g Kreatinin, 10-14 Jahre 65-380 µg/g Kreatinin, 14-18 Jahre 40-200 µg/g Kreatinin
Präanalytik (Hinweise)
Ein Abfall der Messwerte wird nach Gabe folgender Medikamente beobachtet: Östrogene/Gestagene, Biphosphonate und Calcitonin. Calcium-Supplementation vermeiden! Wegen der ausgeprägten Tagesrhythmik Urin bis ca. 9.00 Uhr abnehmen;
Hinweise (allgemein)
Desoxypyridinoline werden gemeinsam mit Pyridinolinen bestimmt.
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