Der Coombs-Test, auch als direkter Antiglobulin-Test bezeichnet, wird in der Blutgruppenbestimmung eingesetzt, um Erythrozyten-Antikörperkomplexe im Blut nachzuweisen. Er ist ein wichtiger diagnostischer Test bei der Untersuchung von hämolytischen Anämien.
Labormedizin
Titel
Coombs-Test direkt (Blutgruppenbestimmung) - EDTA-Blut
Material
EDTA-Blut
Menge
7ml
Methode
Agglutination
Indikation
Der direkte Coombstest dient zum Nachweis der Beladung der Patientenerythrozyten mit Antikörpern oder Komplementfaktoren (Autoantikörper, Morbus haemolyticus neonatorum, Transfusionsreaktion …)
Referenzintervall
Alle Standorte, negativ
Präanalytik (Besond.)
7,5 ml EDTA-Monovette
Präanalytik (Hinweise)
Für die Blutguppen-Serologie ist eine NUR für diesen Zweck bestimmte Blutprobe (separate Monovette) erforderlich. Auf eine eindeutige Kennzeichnung (mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum) ist zu achten. Bei reaktivem Suchtest erfolgt eine weitere Untersuchung mit monospezifischen Seren.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen