Clostridioides difficile ist der häufigste Erreger nosokomialer bzw. Antibiotika-assoziierter Diarrhoen. Die Clostridioides difficile-Infektion ist eine Toxin-vermittelte Erkrankung, d.h. ausschließlich toxigene Stämme sind in der Lage, eine Erkrankung auszulösen. Nichttoxigene Stämme sind dagegen nicht virulent. GDH (Gluatmat-Dehydrogenase-Nachweis) ist das „common antigen“ von C. difficile und kann sowohl bei toxigenen als auch bei nicht-toxigenen Stämmen nachgewiesen werden. Der GDH-Test ist aufgrund seiner hohen Sensitivität und seines hohen negativen prädiktiven Wertes ein empflindlicher, kostengünstiger und schneller Suchtest für C. difficile- Infektionen: GDH-negativ: eine C. difficile- Infektion ist ausgeschlossen! GDH-positiv: Nachweis von C. difficile- Bakterien; es folgt ein Toxinnachweis im selben Analysaten zeitnah.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen