Verursacher der Psittakose ist Chlamydia psittaci. Es handelt sich dabei um einen Erreger, der zwar üblicherweise den Bakterien zugeordnet wird, aber auch virale Eigenschaften aufweist. Chlamydien sind obligat intrazelluläre, 0.25-0.4 μm große Bakterien. Sie benötigen für Ihre Vermehrung ATP aus der Wirtszelle. Psittakose, auch Papageienkrankheit oder Parrot Fever genannt, betrifft nicht nur Papageienvögel, sondern auch andere Vögel und Säugetiere. Bei Nicht-Papageienartigen wird die Krankheit auch als Ornithose bezeichnet. Die Übertragung erfolgt aerogen oder durch engen Kontakt. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist eine Rarität. Die Inkubationszeit beträgt ca. 7-14 Tage.
Labormedizin
Titel
Chlamydia psittaci-AK (IgA/IgG) - Serum
Material
Serum
Menge
1ml
Methode
IFT
Indikation
Atypische Pneumonie (bei entsprechendem Risikokontakt in der Anamnese)
Referenzintervall
Alle Standorte, siehe Befund
Präanalytik (Hinweise)
Nachweisbarer Titeranstieg meist erst 1-2 Wochen nach Erkrankungsbeginn. Kreuzreaktionen mit Chlamydia pneumoniae sind möglich. Ornithose/Psittakose nach IfSG meldepflichtig.
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 0209 - 1586-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen